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Datenschutzinformation (nach Art. 13 DSGVO)

Die Hanns-Seidel-Stiftung e.V. nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandelt diese selbstverständlich vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), dem Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG), sowie den Inhalt dieser Datenschutzinformation. Die nachfolgenden Informationen geben Ihnen einen Überblick darüber, wie dieser Schutz gewährleistet wird und welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden. Personenbezogene Daten werden im Rahmen der zur Verfügung gestellten Dienste nur im notwendigen Umfang erhoben. Generell werden personenbezogene Daten ausschließlich zu dem jeweils angegebenen Zweck erhoben, verarbeitet und genutzt.

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutzgrundverordnung ist:

Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
Lazarettstraße 33
80636 München
Tel. 089/1258-0
Fax: 089/1258-356
E-Mail: info@hss.de

2. Erreichbarkeit unseres Datenschutzbeauftragten

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:

Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
Datenschutz
Lazarettstraße 33
80636 München
E-Mail: dsb@hss.de

3. Zwecke der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlagen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur, soweit dies zur funktionsfähigen Bereitstellung unserer Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Datenverarbeitung kann demnach entweder auf einen gesetzlichen Ermächtigungsgrund gestützt oder durch Ihre Einwilligung legitimiert werden.

Im Einzelnen verarbeiten wir Daten zu Ihrer Person zu folgenden Zwecken:

a. Bereitstellung der Website

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite werden von unserem System automatisiert folgende Daten und Informationen Ihres Computersystems erhoben:

Diese Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Die Speicherdauer beträgt 365 Tage. Es findet keine Speicherung der vorgenannten Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten statt.

Die Speicherung der Daten in Logfiles dient der Funktionsfähigkeit der Website. Zudem nutzen wir diese Daten zur Optimierung unserer Website und Absicherung unserer informationstechnischen Systeme. Die Daten werden in diesem Zusammenhang nicht zu Marketingzwecken verwendet. Rechtsgrundlage für diese vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihnen unsere Website funktionsfähig zur Verfügung stellen zu können.

Mail-Logs für den Versand über unsere Mailserver werden nach vier Wochen gelöscht. Die längere Vorhaltezeit ist für die Sicherstellung der Funktionalität der Mail-Services und Spambekämpfung notwendig.

Eine individuelle Festlegung der Speicherdauer ist nicht möglich.

Wir behalten uns jedoch vor, die Daten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c) DSGVO in Verbindung mit den Art. 25 und 32 DSGVO.

b. Verwendung von Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website funktionsfähig zu gestalten. Es werden nur technisch notwendige Cookies gespeichert. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Diese Funktionen könnten ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden.

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

Sie haben uneingeschränkte Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Diese werden auf Ihrem Rechner gespeichert und die Daten von diesem an unsere Seite übermittelt. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren, durch eine Änderung der Browser-Einstellungen kann die Übertragung von Cookies jedoch deaktiviert oder einschränkt werden. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit von Ihnen gelöscht werden. Dies kann durch entsprechende Einstellung Ihres Browsers auch automatisiert erfolgen.

Werden Cookies für unsere Website generell deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Bei technisch erforderlichen Cookies, erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten i.S.d. § 25 Abs. 2 TTDSG und zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit unserer Website. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Daten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Die verwendeten technischen erforderlichen Cookies sog. "Session-Cookies" werden mit Schließen des Browsers automatisch gelöscht.

c. Anfrage-Formular

Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten wir personenbezogene Daten zu Ihrer Person:

Freiwillige Angaben:

Pflichtangabe:

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) und f) DSGVO. Wir müssen Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten um Ihre Anfragen beantworten zu können.

Wir löschen Ihre Daten, sobald sie für die Erreichung des jeweiligen Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

d. Benutzerkonto

Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren und dadurch ein Benutzerkonto anzulegen. Das Benutzerkonto bietet Ihnen die Möglichkeit auf erweiterte Bibliotheksinformationen zuzugreifen. Ihre personenbezogenen Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:

Pflichtangaben:

Freiwillige Angaben:

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Registrierung/Benutzerkonto ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) und f) DSGVO. Wir müssen Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten um Ihnen ein Benutzerkonto einzurichten, damit Sie unsere Webseite personalisiert nutzen können.

Wir löschen Ihre Daten, sobald sie für die Erreichung des jeweiligen Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Sollten Sie Ihr Benutzerkonto löschen wollen, senden Sie eine Nachricht mit Ihrem Löschwunsch an bibliothek@hss.de. Fallbezogen kann (z.B. aus Archivierungsgründen/Dokumentationsgründen) anstelle des Löschens eine Sperrung bzw. Inaktivsetzung des Benutzerkontos vorgenommen werden.

4. Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte

Wir geben Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter, es sei denn Sie haben hierzu ebenfalls Ihre Einwilligung erteilt.

Für das Hosting und die Wartung unserer Webseite sind wir jedoch auf den Einsatz von Dienstleistern angewiesen, die wir über eine Auftragsverarbeitung auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben verpflichten. Mit den unten genannten Dienstleistern haben wir einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) abgeschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag (nach Art. 28 DSGVO), der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

Im Einzelnen erfolgt eine Übermittlung an nachstehende Empfänger:

GLOMAS Deutschland GmbH
Germaniastr. 42
80805 München
Telefon +49 (0)89 36 81 99 0
Fax +49 (0)89 3 61 81 99 66
E-Mail: sales@glomas.de

 

MIRA.Digital GmbH
Hölzlestr. 40/I
72336 Balingen
Telefon +49 (0)74 33 90 72 31 0
Fax +49 (0)74 33 90 72 31 18
E-Mail: info@miradigital.de

 

5. Ihre Rechte

Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

Zur Ausübung der vorgenannten Rechte können Sie sich an die verantwortliche Stelle wenden.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage des berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte an die verantwortlichen Stellen gerichtet werden.

Widerrufsrecht

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeiten, haben Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen durch uns, können Sie uns schriftlich unter Hanns-Seidel-Stiftung e.V., Lazarettstraße 33, 80636 München oder per Email (datenschutz@hss.de oder dsb@hss.de) kontaktieren, um Ihre Rechte auszuüben.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 77 Abs. 1 DSGVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, insbesondere gegen die DSGVO verstößt.

Die Anschrift und Kontaktdaten der für die Hanns-Seidel-Stiftung zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 18
91522 Ansbach
Deutschland

Telefon: +49 (0) 981 180093-0
Telefax: +49 (0) 981 180093-800
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de
https://www.datenschutz-bayern.de/